Sluit zoeken

Der Dicksonia antartica - Tasmanischer Baumfarn

Der Dicksonia antarctica ist ein sehr schöner Baumfarn, der ursprünglich aus Tasmanien (Australien) stammt und hoch in den Bergen wächst, wo er auch friert. Das macht ihn auch sehr geeignet für unser niederländisches Klima.

Seine schönen Blätter und sein urzeitlicher Stamm machen ihn zu einer echten Dschungelpflanze, die jeden Ort, an dem er steht, in ein Stück Regenwald verwandelt.
Die Dicksonia antarctica hat einen schönen kahlen Stamm, der Feuchtigkeit liebt. Sie sieht einer Palme sehr ähnlich, ist aber keine Palme.

Man findet sie im Dschungel bis zu einem Alter von 300 Jahren. Leider werden viele von ihnen abgeholzt, weil man aus dem Stamm Töpfe machen kann.

Sie ist allerdings eine etwas schwierigere Pflanze, da sie Nässe sehr mag und auch ihre Winterhärte mäßig ist. Trotz anderslautender Aussagen an anderen Orten verträgt sie keine Temperaturen unter 5 °C.
Am besten ist es natürlich, sie frostfrei zu überwintern, aber sie kann auch ins Freiland gestellt werden. Allerdings sollte sie dann geschützt werden!

Dicksonia antarctica behält seine großen hellgrünen Farnblätter auch im Winter.

Schutz des Baumfarns im Winter:
Im Freiland -7 bis -11 Grad.
Stängel mehrmals mit Frosttuch umwickeln und dazwischen eine Lage Heu legen. Die Blätter sollten zusammengebunden und dann im Kern mit Heu eingepackt werden, wiederum umgeben von mehreren Frosttüchern.
Wenn es kälter als -11 Grad wird, empfiehlt es sich, auch einen leichten Schlauch darum zu wickeln, damit er warm genug bleibt.

Achtung: Er darf in den Wintermonaten nicht austrocknen!
Message

Afhalen in Opeinde / Route